Häufig gestellte Fragen

Rein theoretisch ja, wird von uns aber nicht empfohlen. Acht Personen, als maximale Personenzahl, berechnet schon ein Gefälle zwischen sehr aktiven und eher inaktiven Teilnehmern innerhalb der Gruppe mit ein. Eine optimale Gruppengröße besteht aus unserer Sicht aus vier bis sechs aktiven Spielern. Für größere Gruppen empfiehlt sich die You&YOURTEAM-Spielvariante, welche es ermöglicht, in kleineren Teams zu spielen. Die „normalen“ Spiele haben einen klaren Start- und Zielpunkt, sie verlaufen linear. You&YOURTEAM verläuft hingegen sternförmig. Das bedeutet, die Punkte werden in unterschiedlicher Reihenfolge angelaufen, sodass sich kein Team in die Quere kommt. Alle durchlaufen nichtsdestotrotz die gleiche Story und die selben Rätsel, wie sie auch in der DISCOVER- oder ESCAPE-Variante zu finden sind.

Ja klar! Da das Spiel für sich steht und damit keine Anmeldung, Buchung oder Ähnliches erfolgen muss, könnt ihr es jederzeit spielen. Allerdings lohnt es sich, bei Nacht und Dämmerung Taschenlampen oder Kopflampen dabei zu haben, damit euch die Details in eurer Umgebung nicht entgehen.

Auf jeden Fall! Alle einbezogenen Orte sind auch bei Schnee begehbar. Passende Kleidung ist hier allerdings unbedingt notwendig. Dies gilt auch für Regen. Die Rätselutensilien sollten vor Regen geschützt werden, damit ihr eine ideale Ausgangsposition zur Lösung der Rätsel habt. Daher sind hier Schirme sinnvoll. Bei gutem Wetter macht das Ganze natürlich, wie vieles andere auch, mehr Spaß.

Ja! Die Story des Spiels bezieht sich direkt auf Plätze, Sehenswürdigkeiten und Gegenstände, die ihr vor Ort analysieren müsst, um die Rätsel lösen zu können.

Ja, denn die enthaltenen Spielutensilien sind aktiver Teil des Spiels. Das heißt: Ihr müsst möglicherweise Dinge falten, zerschneiden, bemalen oder ausfüllen, um an die Lösung des Rätsels zu gelangen.

Selbstverständlich das Spiel mit allen im Produkt erhaltenen Komponenten. Und sonst? Eigentlich nichts – außer einen wachen Geist und die Lust auf ein kniffliges Outdoor-Adventure. Vielleicht noch eine Stoppuhr. Diese kann bei den YouESCAPE-Spielen für die anschließende Punkteberechnung von Interesse sein.

Du findest die Spiele hier: 

  • Black &White, Harzburger Str. 1, 38700 Braunlage
  • Buchhandlung Rose, Rautenstr. 1, 99734 Nordhausen
  • Jüttners Buchhandlung, Westernstr. 10, 38855 Wernigerode
  • Buchhandlung Graff, Sack 15, 38100 Braunschweig

Bis jetzt sind alle unsere Games auch mit Rollstuhl und einem geländegängigen Kinderwagen spielbar. Doch bitte denkt daran: Die Umgebung im Harz ist anspruchsvoll. Berge und Steigungen sind nahezu immer Teil unserer Touren.